Historie

In der ersten Zeit war der Verein vor allem wichtig, um Rechte der Tagespflegeperson dem Amt gegenüber zu vertreten und den Begriff und die Tätigkeit der Tagespflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Tagesmutter konnte im Prinzip damals jede werden, es gab kaum Zugangsvoraussetzungen.

Das Betreuungsgeld wurde zwischen Eltern und TPP vereinbart, meist gab es keine Verträge, sondern die Betreuung wurde per Handschlag vereinbart.

Es gab auch keine Vermittlung durch das Amt, dies hat damals der Verein übernommen und die Vermittlung eines Betreuungsplatzes über den Verein kostete damals 10 DM! Ansonsten waren Eltern auf sich gestellt bei der Suche nach einer Betreuung für ihr Kind.

Was machen wir heute?

Wir sind ein Zusammenschluss engagierter, unabhängiger, qualifizierter und  zertifizierter Tagespflegepersonen. Der Vorstand des Vereins wird alle zwei Jahre neu gewählt und setzt sich aus folgenden Ämtern zusammen:

1. Vorsitz (aktuell: Sabrina Lenk)

2.Vorsitz (aktuell: Christina Saurin)

Kassenwart (aktuell: Nancy Radeiski)

Schriftführer intern (aktuell:Ariane Schult)

Schriftführer extern (aktuell: Stefanie Dammann)

Kassenprüfer (2 Personen)

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat im Stieglitzhaus in Buxtehude zum Austausch, organisieren und besprechen wichtige Themen oder halten Fortbildungen ab.

Der Austausch untereinander und die Vernetzung sind für Tagespflegepersonen besonders wichtig, da es, anders als in KiTas, keine offizielle Supervision und KollegInnen vor Ort gibt.

Da ist es gerade für die Neuen unter den Tagespflegepersonen wichtig, die "alten Hasen" etwas fragen und im Plenum Probleme mit Kindern, Eltern oder Institutionen besprechen zu können.

In Zeiten wie z.B. der CORONA Pandemie bildete der Verein eine wichtige Schnittstelle zum Jugendamt. Dort kann der Verein mit einer Stimme für alle Mitglieder sprechen. Besonders wichtig für unsere sehr engagierten Sachbearbeiter*innen im Jugendamt, damit nicht jede Tagespflegeperson einzeln die gleichen Fragen stellen muss.

Der Verein stellt seinen Mitgliedern einen von einem Anwalt aufgesetzten Vertrag, mit dem jede Tagespflegeperson gut starten kann.

Der Verein organisiert die verpflichtenden Fortbildung "1. Hilfe am Kind" und "Kindeswohlgefährdung", die alle zwei und alle drei Jahre absolviert werden müssen. Des Weiteren organisiert der Verein von den Mitgliedern zuvor gewünschte Fortbildungen.